top of page
AdaptingLogo_png1 (1).png

Unser Blog - time to adapt - 

Spannende News zu Themen wie Digitalisierung, Technische Gebäudeausrüstung, Elektroplanung, BIM und vielen mehr.

DSC01362.JPG

Sportraum im Office ist betriebsbereit!

Aktualisiert: 17. März 2023


Endlich nimmt unser Sportraum im Office Form an. Warum wir uns für ein büroeigenes Gym entschieden haben, was wir für Geräte benutzen & warum uns Bewegung und Gesundheit so wichtig ist, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.



Warum ist uns Bewegung so wichtig?


Dass Bewegung gesund ist, sollte ja jedem klar sein. Allerdings geht die Bewegung im Arbeitsleben deutlich zurück, aufgrund von zu wenig Zeit oder dem klassischen Alltag, der dafür keinen Raum lässt.


Doch durch Bewegung werden vermehrt Endorphine erzeugt, die nicht nur für die körperliche Gesundheit von Bedeutung sind, sondern auch für die psychische. Selbst durchs spazieren gehen können schon Cholesterineinlagerungen verhindert werden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgebeugt werden. Außerdem werden Bluthochdruck und Blutzuckerspiegel gesenkt.


Das alles führt dazu, dass das generelle Wohlbefinden gesteigert wird und der Mensch in jeglicher Hinsicht leistungsfähiger wird.


Das hat wiederum Auswirkungen auf die Arbeit. Und genau das wollen wir unterstützen. Wir wollen unsere Mitarbeiter:innen nicht nur zufriedener machen, sondern auch dazu beitragen das Beste aus ihnen herauszuholen.

Deshalb können unsere Mitarbeiter:innen jeden Tag 10 Arbeitsminuten nutzen, um unseren Sportraum zu nutzen. Natürlich schließt das nicht aus, vor, nach oder während der Arbeitszeit länger Sport zu machen. Der Raum kann individuell genutzt werden.



Es muss nicht immer das Fitnessstudio sein


Nicht immer ist es möglich die eigene Sportroutine durchzuziehen oder überhaupt damit zu beginnen. Am Anfang reichen oft auch kleine Veränderungen die schon eine große Wirkung haben können.


Dazu gehören auch effiziente Arbeitsplätze. Durch höhenverstellbare Schreibtische wollen wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen fördern. Denn durch die Möglichkeit im Stehen zu arbeiten, werden Fehlbelastungen vermieden und sowohl die Wirbelsäule als auch die Bandscheiben entlastet. Nachhaltiges arbeiten schafft nachhaltige Mitarbeiter.


Neben unserem Sportraum und den höhenverstellbaren Schreibtischen hält uns aber auch unser Bürohund Pepper auf Trapp. Jeder kann sich zu jederzeit für eine Hunderunde anmelden und somit frische Luft schnappen und eine kleine Runde spazieren gehen.



So ist der aktuelle Stand


Neben verschiedenen Geräten, haben wir auch einen Boxsack und ein Balance Board und auch inhaltliche Lektüre über das Laufen, Boxen und den Muskelaufbau darf nicht fehlen.

Hier kannst du dir einen eigenen Eindruck über unsere Geräte machen…




Die Lang- und Kurzhanteln können individuell für das Krafttraining in verschiedenen Körperbereichen genutzt werden. Sowohl der Oberkörper als auch die Beine können entsprechend trainiert werden. Durch die Möglichkeit individuelle Gewichte zu stemmen, können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene damit arbeiten.


Aber Achtung: Jede Kraftübung sollte richtig ausgeführt werden. Sonst kommt es eher zu Verletzungen, anstatt zum Muskelaufbau.


Die Klimmzugstange kann vielseitig verwendet werden. Neben Klimmzügen können allerdings auch viele Bauchübungen gemacht werden. Mit den Ringen können zusätzliche Übungsvariationen zum Trainingsplan hinzugefügt werden.


Um auch Möglichkeiten für das Konditionstraining zu schaffen, haben wir einen Stepper gekauft und einen Boxsack aufgehangen.


Neben Kraft und Kondition wollen wir aber auch Geräte für Gleichgewicht, Stabilität und Körperspannung bereitstellen. Somit sind das Balance Board und die verschiedene Fußstabilisationsutensilien die beste Lösung.



Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter:innen im Überblick


+ Fittere Mitarbeiter sind seltener krank

+ Fittere Mitarbeiter haben mehr Elan am Arbeitsplatz

+ Fittere Mitarbeiter sind zufriedener

+ Sport am Arbeitsplatz fördert die Konzentration

+ gemeinsame Sporteinheiten/Spaziergänge stärken den Teamgeist

+ Aktivität steigert die Motivation

185 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment


kerstin.noll
kerstin.noll
Feb 10, 2023

Sehr cool 👍, da sollten sich andere Arbeitgeber mal ein Beispiel dran nehmen 😘

Like

Impressum        Datenschutz        

Firmensitz:

Leipzig

Registeramt: 

HRB 38928

© Copyright 2024 by AdaptING GmbH

Kontakt:

bottom of page